impressum | contact | english

Die Stiftung  |   Förderung  |   Aktuelles  |   Spenden

Gegenstand der Förderung  |   Preise  |   Preisträger/innen  |   Paul B. Baltes Lecture

Die Baltes Stiftung stiftet vier Preise für herausragende sozial- und verhaltenswissen-schaftliche Forschung in den Gebieten Altern und Entwicklung. Die Preisträger/innen werden von folgenden Fachgesellschaften ausgewählt: die American Psychological Association (APA), die Gerontological Society of America (GSA), die Deutsche Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie (DGGG) sowie die Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Die Preise sind, bis auf den DGPs-Preis, weder auf Mitglieder der Fachgesellschaften noch das jeweilige Land oder disziplinär beschränkt. Selbstbewerbungen und Vorschläge sind – ausschließlich – an die Fachgesellschaften sehr willkommen.

Baltes Distinguished Research Achievement Award

Für außergewöhnliche Beiträge empirischer oder theoretischer Art zur psychologischen Alternsforschung vergibt die American Psychological Association seit 2007 diesen Preis. >> Preisträger/innen

Preise für Nachwuchswissenschaftler/innen

Margret-und-Paul-Baltes-Jungwissenschaftler-Preis für verhaltens- und sozialwissenschaftliche Forschung

Alle zwei Jahre vergibt die Deutsche Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie diesen Preis der Baltes-Stiftung für einen europäischen wissenschaftlichen Beitrag, der einer Habilitation oder einer Juniorprofessur entspricht.
>> Preisträger/innen
Margret M. and Paul B. Baltes Early Career Award in Social and Behavioral Gerontology

Dieser Preis wird von der Gerontological Society of America jährlich an eine/n internationale/n Forscher/in vergeben, der/ schon zu Beginn der beruflichen Karriere einen hervorragenden Beitrag zur verhaltens- und sozialwissenschaftlichen gerontologischen Forschung geleistet hat. >> Preisträger/innen

Dissertationspreis

Margret-und-Paul-Baltes-Preis für hervorragende entwicklungspsychologische Dissertationen

Die Deutsche Gesellschaft für Psychologie, Fachgruppe Entwicklungspsychologie, vergibt seit dem Jahr 2000 alle zwei Jahre diesen Preis auf Vorschlag eines ihrer Mitglieder. >> Preisträger/innen

Margret M. Baltes Doctoral Dissertation Award in the Psychology of Aging (beendet)

Von 2001 bis 2006 vergab die American Psychological Association diesen Preis für herausragende Dissertationen in der psychologischen Alternsforschung. >> Preisträger/innen

Als prestigeträchtigsten ihrer Preise vergibt die American Psychological Association (http://apadiv20.phhp.ufl.edu/index.htm) seit 2007 den Baltes Distinguished Research Achievement Award, gestiftet von der Baltes-Stiftung. Der Preis ist mit $3000 dotiert. Er wird auf der jährlichen APA Convention verliehen.

Vorschläge oder Eigenbewerbungen an die Adresse der APA sind in elektronischer Form willkommen. Sie sollten einen aktuellen Lebenslauf enthalten und die Bedeutung der Forschungsleistung des/der Kandidaten/in darlegen. Das Auswahlkomittee wird gebildet von ehemaligen APA-Präsidenten sowie früheren und gegenwärtigen Mitgliedern des Exekutivkomittees der Abteilung. Details zum Bewerbungs- und Einreichungsverfahren sind auf den APA-Seiten zu finden. (http://apadiv20.phhp.ufl.edu/disting.htm)